Übung 1: Costo-Abdominale Atmung = Brust-Bauch Atmung Training für eine verlängerte Ausatmung/ reflektorische Einatmung

– Rolle die Schultern nach hinten/ unten, um deine Atemhilfsmuskulatur zu entspannen.

– Atme aus und ziehe dabei am Band. Du kannst die Lippenbremse zur Hilfe nehmen. Blase Lippen und Wangen ein wenig auf und halte so deinen Atem etwas zurück und verlängere die Ausatmung. Dein Zwerchfell dehnt sich nach oben hin aus und drückt die Luft aus deinen Lungen. Dein Bauch wird flach, dein Rippenbogen schmal.

– Atme ein und lass das Band locker. Dein Zwerchfell dehnt sich bei der Einatmung reflektorisch nach unten aus. Der Bauch erscheint etwas kugelig, da sich die Organe Platz schaffen müssen.

Übung 2: Pilatesatmung/ Flankenatmung

– Lege das Band um deinen Rippenbogen und überkreuze vorne die Enden.

– Spanne deinen Bauch und aktiviere dein Powerhouse. Zieh den Bauchnabel zur Wirbelsäule und spanne deinen Bauch, wie das Fell einer Trommel. Atme in die Zwischenrippen. Konzentriere dich dabei vor allem auf deine Seite/ deinen Rücken.

– Ziehe an beiden Enden des Bandes, um deinen Rippenbogen bei der Ausatmung zu unterstützten. Er schließt sich wie ein Reißverschluss. Auch hier kann die Lippenbremse helfen. – Dehne den Brustkorb bei der Einatmung aus, dafür kannst du das Band locker lassen, oder gegen den Druck arbeiten, um die Dehnung besser zu spüren.

Similar Posts

Leave a Reply